Getreu dem Motto „Innovation kennt weder Grenze noch Größe“ luden der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., das Forschungsprojekt FiDiPub und das Social CRM Research Center e.V. am 20.03.2019 zu einer interaktiven Kreativ-Session für Kleinverlage ein. Sieben Kleinverlegerinnen und -verleger aus ganz Deutschland erhielten die Chance, sich einen Nachmittag lang zu relevanten Zukunftstrends der Buchbranche weiterzubilden. Nicole Laux von der Virtual und Augmented-Reality-Agentur OVRLAB und Storytelling-Spezialist Dennis Levin von Thadeus Roth demonstrierten, wie Geschichten transmedial – in virtuellen und analogen Welten – weitererzählt werden können. Ziel der Kreativ-Session war es, sich überregional auszutauschen, mit frischen Impulsen und mindestens einer konkreten Idee für den eigenen Verlag nach Hause (oder zur Buchmesse) zu fahren. Eine Hochzeitsannonce als Guerilla Marketing-Aktion zum Buch, ein Fußballsammelalbum zur historischen Graphik Novel, eine die Geschichte im Buch transmedial weitererzählende Postkartenreihe oder Merchandise in Spam-Mail-Optik waren originelle Ideen, die an diesem Nachmittag entstanden sind. Mit dem Event haben wir auch erstmalig die Türen unserer zukünftig entstehenden Laborumgebung für die Buchbranche geöffnet und den Raum für verschiedene Präsentations- und Kreativitätsmethoden ausprobiert. Wir nehmen viel mit von diesem Nachmittag – neu Gelerntes, Lob, Fehler und konstruktive Kritik für zukünftige Formate in diesem Stil.