Wissenschaftliche Hilfskraft, Social CRM Research Center e. V.
"Ich bin mit Büchern aufgewachsen – meine Eltern haben mir immer vorgelesen und sobald ich selbst lesen konnte, habe ich den Großteil meiner Freizeit damit verbracht, meine Nase in ein Buch zu stecken. Ich liebe es, in die Geschichten einzutauchen, fremde Welten zu erkunden und mich in die – oftmals divergenten – Wertvorstellungen der Figuren hineinzudenken. Besonders fasziniert mich deshalb Literatur über das Leben unterschiedlicher Menschen während der Nazizeit. Aus diesem Grund ist für mich auch der Roman von Hans Fallada „Jeder stirbt für sich allein“ mein persönlicher Lieblingscontent.
Seit meiner Kindheit und bis zum heutigen Tag haben sich meine Lieblingsthemen immer wieder gewandelt, so wie sich auch die Buchbranche durch die digitale Transformation stetig verändert. Oft wird beim Stichwort Digitalisierung direkt an E-Books gedacht, der digitale Wandel jedoch eröffnet weitaus mehr Chancen für Verlage, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten, beispielsweise in dem neue Formate geschaffen werden, die analoges und digitales Lesen zielgruppenorientiert und nutzerfreundlich miteinander verknüpfen. Deswegen freue ich mich, den sächsischen Kleinverlagen als Teil des InnoTeams die Möglichkeiten der Digitalisierung näher zu beleuchten und diese mit ihnen gemeinsam hinsichtlich verschiedener Schwerpunkte auszuprobieren und umzusetzen."